Verwendung von UV-Equipment

Trinkwasser
Trinkwasser
Equipment:
DUV, DUV Pro, DUV-N  
  • Grundwasserquellen
  • Oberflächenwasser
  • örtliche Wassersysteme

UV-Bestrahlung wird häufig als Desinfektionsmethode eingesetzt, um die Wasserversorgungssysteme mikrobiologisch zu schützen. Moderne zuverlässige Wasseraufbereitungsverfahren erfordern die Verwendung einer Mehrbarrierenbehandlung und Desinfektion von Wasser. Es kombiniert UV-Strahlung als Hauptdesinfektionsstufe mit einer Restdesinfektionswirkung durch chemische Mittel für die hygienische Sicherheit von Anlagen und Verteilungsrohren.

Industrie
Industrie
Equipment:
DUV, DUV Pro, DUV-N

Die UV-Desinfektion wird in nahezu jedem Produktionsprozess angewendet, bei dem Wasser als Rohstoff oder Ergänzungselement verwendet wird. Die Desinfektionsstandards, die in Branchen wie Pharmazie, Lebensmittel- und Getränkeindustrie und Mikroelektronik angewendet werden, sind im Vergleich zu Trinkwasserstandards viel strenger. Die UV-Desinfektion kann zur Wasseraufbereitung ebenso im Bergbau eingesetzt werden.

Abwasser
Abwasser
Equipment:
MLP&MLV, DUV, DUV-N
  • kommunales Abwasser
  • industrielles Abwasser
  • Flutwasser

Abwasser ist eine der Hauptquellen für mikrobiologische Kontamination der Umwelt. Durch die UV-Desinfektion zur Abwasserbehandlung entfallen teure Sicherheits- und Entchlorungsmaßnahmen. Die UV-Desinfektion gewährleistet die mikrobiologische Sicherheit der Abwasserableitung in Gewässer ohne negative ökologische Auswirkungen. Die Abwasserdesinfektion gewinnt aufgrund des zunehmenden Wassermangels und der Notwendigkeit der Wiederverwendung von aufbereitetem Abwasser immer mehr an Bedeutung.

Wasserrecycling
Wasserrecycling
Equipment:
DUV, DUV Pro, DUV-N

Die UV-Desinfektion wird in industriellen Prozessen eingesetzt, in denen Wasser umgewälzt wird. Zum Beispiel Kühlkreisläufe, Feuerlöscher, Waschprozesse, Wärmetauscher auf Wasserbasis usw. Die Anzahl der UV-Anlagen in der Energiewirtschaft wächst kontinuierlich. Die UV-Desinfektion wird in dieser Branche hauptsächlich für betriebliche Zwecke und Infrastruktur eingesetzt.

Schwimmbäder und Wasserparks
Schwimmbäder und Wasserparks
Equipment:
DUV-N

Die Kombination aus UV-Desinfektion und Chlorierung wird hauptsächlich zur Wasserdesinfektion in Schwimmbädern und Freizeitbädern eingesetzt. Durch die UV-Desinfektion von Schwimmbädern wird die Menge an freiem Restchlor in Schwimmbecken erheblich reduziert, was sich günstig auf die organoleptische Wasserqualität auswirkt und die Bildung von Chloraminen verringert. Die UV-Desinfektion sorgt für eine hohe keimtötende Wirkung gegen chlorresistente Mikroorganismen.

Fischzucht / Aquakultur
Fischzucht / Aquakultur
Equipment:
DUV-N

Die UV-Desinfektion wird zunehmend zur Frisch- und Meerwasserdesinfektion in Fischzuchtanlagen eingesetzt. Die Wasseraufbereitung in diesen Anlagen ist ein recycelter Prozess. Im Gegensatz zur Chlorierung und Ozonung ist die UV-Desinfektion nicht gefährlich für Wasserorganismen. Sie beugt Krankheiten vor und schafft günstige Bedingungen für Wachstum und Fortpflanzung in der Fischzucht.

LANDWIRTSCHAFT UND STADTPARKS
LANDWIRTSCHAFT UND STADTPARKS
Equipment:
DUV-N, MLP&MLV, DUV

Aufbereitetes Abwasser wird in der Landwirtschaft und in Stadtparks aktiv zur Bewässerung weiterverwendet. Die UV-Desinfektion gilt mittlerweile als nahezu einzige Option für eine umweltfreundliche, wirtschaftliche und hygienische Methode zur Wiederverwendung von Wasser.

applications of UV equipment

DRINKING WATER
DRINKING WATER
Equipment:
DUV, DUV Pro, DUV-N  
  • ground water sources
  • surface water sources
  • local water systems

UV irradiation is widely used as a disinfection method to microbiologicallysafeguard the water supply systems. Modern reliable water treatment processes imply the use of multi-barrier treatment and disinfection of water. It combines UV radiation as a main disinfection stage with a residual disinfection effect by chemical agents for sanitary safety of facilities and distribution pipes.

INDUSTRY
INDUSTRY
Equipment:
DUV, DUV Pro, DUV-N

UV disinfection is applied in almost any production process which uses water as raw material or supplementary element. The disinfection standards applied in such industries like pharmaceutical, food & beverage and microelectronic are much more stringent compared to potable water standards. Also UV disinfection is used for water treatment in mining processes.

WASTEWATER
WASTEWATER
Equipment:
MLP&MLV, DUV, DUV-N
  • municipal wastewater
  • industrial wastewater
  • storm wastewater

Wastewater is a major source of microbiological contamination of the environment. UV disinfection for wastewater treatment completely eliminates the need for chlorination and, as a result, excludes expensive safety measures and dechlorination. UV disinfection provides microbiological safety of wastewater discharge into water bodies without negative ecological impact. Wastewater disinfection becomes more significant due to the increasing water shortage and need for reuse of treated wastewater.

RECYCLING WATER
RECYCLING WATER
Equipment:
DUV, DUV Pro, DUV-N

UV disinfection is used in industrial processes where water is recirculated. For example cooling circuits, fire extinguishing, washing processes , water based heat exchangers, etc. The number of UV installations in the power industry is continuously growing. The UV disinfection in this industry is mainly used for operational purposes and infrastructure.

SWIMMING POOLS AND WATER PARKS
SWIMMING POOLS AND WATER PARKS
Equipment:
DUV-N

Combination of UV disinfection and chlorination are mainly used for water disinfection in swimming pools and recreational water parks. UV disinfection of swimming pools significantly reduces the amount of free residual chlorine in pool basins, which has a beneficial effect on organoleptic water quality and reduces the formation of chloramines. UV disinfection ensures high germicidal effect against chlorineresistant microorganisms.

AQUACULTURE
AQUACULTURE
Equipment:
DUV-N

UV disinfection is increasingly used for fresh and sea water disinfection in aquaculture plants. Water treatment in aquaculture plants is a recycled process. Unlike chlorination and ozonation, UV disinfection is not hazardous for the aquatic life; it prevents diseases and creates favorable conditions for aquaculture growth and reproduction.

AGRICULTURE AND CITY PARKS
AGRICULTURE AND CITY PARKS
Equipment:
DUV-N, MLP&MLV, DUV

Treated wastewater is actively reused for irrigation in agriculture and urban parks. UV disinfection is now considered as almost the single option for environmentally safe, economical and most hygienic water reuse methodology.